Wie viele Influencer gibt es in Deutschland (Daten aus 2023)
Du willst also wissen, wie viele Influencer es in Deutschland gibt und was genau hinter dem Begriff „Influencer“ steckt? Dazu bist du hier genau richtig, ich verrate dir nicht nur das, sondern gebe dir auch einen Einblick in die Welt der Social-Media-Riesen. Los geht’s!
Was ist ein Influencer – das bin ich und vielleicht auch du! Es ist jemand mit einer bemerkenswerten Reichweite in sozialen Netzwerken. Solche Personen haben die einzigartige Fähigkeit, Meinungen und Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Dabei gilt man schon ab 1.000 – 10.000 Followern als Nano-Influencer. Doch wie viele Influencer gibt es in 2023 in Deutschland?
So viele Influencer gibt es 2023 in Deutschland
In Deutschland gibt es 2023 rund 440.000 Influencer, das sind 0,53 % der deutschen Bevölkerung. Von allen deutschen Influencern sind 380.000 Nano-Influencer, 58.400 Micro-Influencer, 7.800 Macro-Influencer und 640 Prominente. Nur 4 %, also 17.600, der Influencer in Deutschland können auch davon leben.
Influencer werden in 6 Kategorien eingeteilt. Dabei geschieht die Einteilung nach ihrer Reichweite und Followerzahl. Diese Kategorisierung wird häufig im Social-Media-Marketing verwendet, um so eine Vorstellung der Größe eines Influencers zu kommunizieren. Das sind die Influencer Kategorien:
Nano-Influencer: 1.000 bis 10.000 Follower
Micro-Influencer: 10.000 bis 50.000 Follower
Mid-Influencer: 50.000 bis 500.000 Follower
Macro-Influencer: 500.000 bis 1 Million Follower
Mega-Influencer: über 1 Million Follower
Größter deutscher Influencer und Verdienst
Der größte deutsche Influencer auf Instagram 2023 ist Toni Kroos mit 37,5 Millionen Followern, während es auf YouTube der Inhaber vom „Kinder Spielzeug Kanal“ mit 22,4 Millionen Abonnenten ist.
Die Einkommensspanne für Influencer variiert, mit Nano-Influencern, die zwischen 10 und 60 Euro pro Post verdienen, bis zu Mega-Influencern, die 15.000 Euro oder mehr pro Post erhalten. Entsprechend konnten etwa nur 4 Prozent der deutschen Influencer in 2021 von ihrem Einkommen leben.
TOP 10 der Deutschen Instagram Influencer in 2023
Platz | Name | IG-Name | Follower | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
1 | Toni Kroos | @toni.kr8s | 37,5 Millionen | Toni Kroos, der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Star von Real Madrid, erobert Instagram mit seinen Einblicken in die Welt des Profifußballs. |
2 | Mesut Özil | @m10_official | 24,9 Millionen | Mesut Özil, bekannt für seine erstklassige Spielintelligenz und seine präzisen Pässe, nutzt Instagram, um die Highlights seiner Karriere und sein Leben nach dem Fußball zu präsentieren. |
3 | Lisa und Lena Mantler | @lisaandlena | 19 Millionen | Die Mantler-Zwillinge, Lisa und Lena, haben als Social-Media-Ikonen begonnen und sind inzwischen zu erfolgreichen Unternehmerinnen geworden. |
4 | Bastian Schweinsteiger | @bastian schweinsteiger | 14,7 Millionen | Bastian Schweinsteiger, der während seiner aktiven Karriere mit Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft große Erfolge feierte, gewährt seinen Followern einen Einblick in seine Zeit nach dem Fußball. |
5 | Marco Reus | @marcinho11 | 13,1 Millionen | Marco Reus, der charismatische Profifußballer von Borussia Dortmund, teilt auf Instagram nicht nur seine sportlichen Leistungen, sondern auch seine Liebe zur Mode und zu seinem Heimatort. |
6 | Manuel Neuer | @manuelneuer | 12,4 Millionen | Manuel Neuer, der als einer der besten Torhüter der Welt gilt, zeigt auf Instagram, dass er nicht nur auf dem Spielfeld stark ist. |
7 | Thomas Müller | @esmuellert | 12,11 Millionen | Thomas Müller, der für seinen einzigartigen Humor bekannt ist, bringt diesen auch auf Instagram ein. Seine Posts sind oft humorvoll und selbstironisch, was ihn bei seinen Fans beliebt macht. |
8 | Pamela Reif | @pamela_rf | 9 Millionen | Pamela Reif ist eine bekannte Fitness-Influencerin und Model. Auf ihrem Instagram-Account teilt sie nicht nur beeindruckende Fitnessübungen und Tipps zur gesunden Ernährung, sondern auch Einblicke in ihre persönliche Reise und ihren Lebensstil. |
9 | Mario Götze | @mariogotze | 8 Millionen | Mario Götze, der als Held für Deutschland für seinen entscheidenden Treffer im Finale der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 bekannt ist, zeigt auf Instagram seine Fortschritte auf und neben dem Spielfeld. |
10 | Leroy Sané | @leroysane | 7,5 Millionen | Leroy Sané, ein aufstrebender Fußballstar in 2023.Er spielt in der Deutschen Nationalmannschaft |
Quelle: t-online.de
So viel Influencer gibt es auf der Welt?
Auf der ganzen Welt gibt es 64 Millionen Instagram Influencer Accounts. Davon haben wir euch die Anzahl der Influencer in den 15 wichtigsten Ländern übersichtlich aufgeschlüsselt.
Diese Zahlen und Statistiken gehen auf trendHERO zurück. Das ist eine Plattform, die es ermöglicht, Influencer auf Instagram zu finden, zu analysieren, zu verfolgen und zu kontaktieren. Laut trendHERO wird mit einer Kombination aus künstlicher Intelligenz und Datenbanken gearbeitet, um die Qualität und Aktualität der Informationen zu gewährleisten.
Verteilung von Influencern nach Land in 2023:
Land | Anzahl |
---|---|
Brasilien | 5,4M |
Vereinigte Staaten | 4,7M |
Indien | 2,3M |
Russische Föderation | 1,6M |
Indonesien | 1,1M |
Italien | 1M |
Vereinigtes Königreich | 0,7M |
Argentinien | 0,7M |
Iran | 0,69M |
Türkei | 0,68M |
Ukraine | 0,63M |
Spanien | 0,61M |
Mexiko | 0,45M |
Deutschland | 0,44M |
Frankreich | 0,39M |
Verteilung von Influencern nach Größe in bestimmten Ländern:
Land | Prominente | Makro-Influencer | Mikro-Influencer | Nano-Influencer |
---|---|---|---|---|
USA | 7,1k | 75,3k | 0,54M | 4M |
Brasilien | 3,1k | 48,5k | 0,6M | 4,7M |
Indien | 2,2k | 32,1k | 0,27M | 2M |
Indonesien | 1k | 14,5k | 0,13M | 0,98M |
Italien | 0,6k | 8,27k | 86k | 0,9M |
Spanien | 0,5k | 7,2k | 66k | 0,54M |
Mexiko | 0,64k | 7,8k | 58,4k | 0,38M |
Deutschland | 0,31k | 6,5k | 56k | 0,37M |
Wer ist der größte Deutsche Influencer?
Du möchtest wissen, wer in der gigantischen Welt der Influencer ganz oben mitspielt, oder? Kein Problem! Ich habe für dich genau recherchiert und präsentiere dir die Creme de la Creme der Influencer-Welt 2023. Packen wir’s an!
1. Wer ist der unangefochtene König der Influencer?
Das ist Cristiano Ronaldo! Dieser Fußballmegastar, der sowohl für Real Madrid als auch für die portugiesische Nationalmannschaft auf dem Rasen zaubert, hat einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Mit einer unglaublichen Abonnent:innenzahl von 539 Millionen über alle Plattformen hinweg war er sogar der Erste, der auf Instagram die sagenhafte 200-Millionen-Follower-Marke durchbrach. Ronaldo ist nicht nur auf dem Fußballplatz aktiv: Mit seiner Marke CR7, seiner Stiftung und seinem Engagement für soziale und ökologische Belange zeigt er, dass Influencer mehr können als nur Selfies posten.
2. Und wer füllt die Kassen als Influencer am meisten?
Das ist die sensationelle Kylie Jenner! Bekannt als Unternehmerin, Model und Reality-TV-Star, hat sie mit ihrer Kosmetiklinie Kylie Cosmetics echte Meilensteine gesetzt. Stell dir vor, sie verdient unglaubliche 1,2 Millionen Dollar pro Instagram-Post und hat ein Vermögen, das auf rund 900 Millionen Dollar geschätzt wird. Mit stolzen 379 Millionen Followern auf Instagram ist sie definitiv eine Macht, mit der man rechnen muss.
3. Wer sind die Big Player 2023?
Hier sind die Top 10 der größten Influencer der Welt mit ihren beeindruckenden Followerzahlen:
- Cristiano Ronaldo: 539 Millionen
- Lionel Messi: 424 Millionen
- Kylie Jenner: 379 Millionen
- Selena Gomez: 373 Millionen
- Dwayne „The Rock“ Johnson: 360 Millionen
- Ariana Grande: 355 Millionen
- Kim Kardashian: 346 Millionen
- Beyoncé: 343 Millionen
- Khloé Kardashian: 339 Millionen
- Nike (Ja, Marken können auch Influencer sein!): 334 Millionen
Mein Tipp: Wenn du im Influencer-Marketing starten möchtest oder bereits dabei bist, halte stets Ausschau nach Trends und Vorbildern. Diese Giganten können dir wertvolle Inspirationen bieten. Als eine Online-Marketing-Agentur beraten wir dich bei Tailorsites natürlich auch gernen. Kontaktiere uns dazu einfach.
Artikel Teilen
Josh Ruether
Hallo, mein Name ist Josh Ruether. Ich bin Mitgründer der Webdesign-Agentur „Tailorsites“ aus Hamburg, stolzer Inhaber des Online-Shops „klavo.de“ sowie eines eigenen YouTube-Kanals. Dabei entdeckte ich meine Passion für digitale Medien schon früh, wodurch ich eine Ausbildung zum Mediengestalter an der BMK Medienschule in Hamburg absolvierte. Nach mehreren Jahren in einer renommierten Hamburger Werbeagentur, entschloss ich mich, meinen eigenen Weg zu gehen. Herzlich willkommen bei Tailorsites.de!